Auto Forum Auto Forum von Alles Autos

Registriere dich kostenlos bei Alles-Autos.de und genieß das Forum werbefrei.

Zurück   Auto Forum von Alles Autos > Community > Computer und Multimedia
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.06.07, 23:08  
Esanti

Benutzerbild von Esanti

Standard Take2 zieht Notbremse

Zitat:
Nachdem bekannt wurde, dass der außergewöhnlich brutale „Shooter“ Manhunt 2 in zahlreichen Ländern auf den Index gesetzt werden soll, zieht Publisher Take 2 nach Informationen von Spiegel Online nun vorerst die Notbremse. Wie Unternehmenskreisen zu entnehmen ist, wird der Vorstellung des Titels auf unbestimmte Zeit verschoben. So heißt es bei Take 2, dass man zunächst „alle Optionen prüfen“ wolle, prinzipiell aber weiterhin zu dem „außergewöhnlichen Spiel“ steht. So glaube man auch bei Manhunt 2 „an die Freiheit kreativen Ausdrucks genauso wie an ein verantwortliches Marketing“. Grund für den Rückzieher ist neben der US-Zensurbehörde ESBR auch Europa: Hier sollte Manhunt 2 eigentlich zeitgleich starten. Nachdem zahlreiche europäische Jugendschutzbehörden angekündigt hatten, dem Urteil der US-Kollegen zu folgen und den Titel sofort zu indizieren, sehen sich die Verantwortlichen von Take 2 nun einem ernstzunehmenden Problem gegenüber.
Welch' scharfer Wind von den Zensurbehörden weht, ist am Beispiel von Irland zu erkennen: Hier wurde mit Manhunt 2 zum ersten Mal in der Geschichte ein Titel verboten. Dabei begründete die Behörde ihren Schritt mit dem außerordentlichen Sadismus, der in Manhunt 2 ohne jeglichen Handlungshintergrund zum Einsatz käme. Selbst in den in Sachen Gewalt in Videospielen eher liberalen USA erhielt das Spiel für die Wii und die Playstation 3 nur eine Erwachsenen-Freigabe.
Gerade in dieser Entscheidung findet sich für Take 2 offenbar die Farce: Vor allem in den USA ist den Verantwortlichen offenbar ein besonders grober Schnitzer unterlaufen. So gehört es bei Sony und auch bei Nintendo zur Unternehmensphilosophie, so genannte Adult-Only-Spiele (AO) aus Imagegründen gar nicht erst für die konzerneigene Plattform zu lizenzieren. Die Krux, der man bei Take 2 und vor allem bei den Entwicklern von Rockstar aufgesessen ist, liegt in der Freigabe-Politik der US-Zensurbehörde ESRB begründet.
Eben jene Behörde stufte in ihrer Geschichte nur 24 Spiele als AO ein. Nun könnte man meinen, dass man bei Take 2 und Rockstar gleichermaßen hätte ahnen müssen, dass Manhunt 2 der potentielle 25. Titel in dieser ominösen Liste werden könnte. Dieser Gedanke kam den Verantwortlichen aber erst gar nicht, da die 24 Titel aufgrund von zu offensichtlichen Sexszenen als AO eingestuft wurden.
Da es sich bei Manhunt 2 eher um diskussionswürdige gewalttätige und weniger um sexuelle Aspekte dreht, ist man offenbar einfach davon ausgegangen, dass die ESRB den Titel – wie so oft zuvor – einfach durchwinkt. In diesem Fall aber zeigten sich die prüden, aber Gewalt gegenüber eher offenen amerikanischen Prüfer wenig verständnisvoll und stuften Manhunt 2 als Adult-Only ein. Eine Entscheidung mit doppelter Signalwirkung: Zum einen fühlten sich die anderen Zensurbehörden ob der überraschenden Einstufung der US-Kollegen alarmiert; zum anderen signalisierte man bei Sony und Nintendo aller Wahrscheinlichkeit nach prompt, dass eine Lizenzierung mit der Entscheidung der ESRB in Weite ferne rückt. Vor diesem Hintergrund ist davon auszugehen, dass es sich bei dem nun getätigten Stopp des Projekts nicht um einen temporären, sondern endgültigen Zustand handelt.
Für Deutschland war eine Veröffentlichung von Manhunt 2 übrigens offenbar erst gar nicht geplant. Hintergrund könnte sein, dass Manhunt 1 seiner Zeit vom Amtsgericht München nach Verkaufsstart bundesweit beschlagnahmt wurde.
Quelle: http://www.computerbase.de/news/soft...t_2_notbremse/

Tja, ich finde es ehrlich gesagt schade dass dieses Spiel wohl niemals mehr fertiggestellt werden wird.
Nicht das ich es jetzt ziemlich "geil" finde anderen Menschen mit Plastiksäckchen das Leben zu nehmen, aber irgendwie doch.
Ich schaue mir auch Filme an die andere Leute als zu brutal oder krank erachten, jedoch mache ich mir selbst auch keine Sorgen dass dies irgendwann einmal meine Persönlichkeit ins schlechtere verändern könnte.
Es geht hier einfach um den Aspekt der Abwechslung wie ich finde.
Strategiespiele wie C&C, WOW, GuildWars, Siedler, Stronghold etc. sind zwar nicht komplett gleich, bauen aber auf dem selben Grundstein auf.
Man kann auch einen von tausenden Liebeskomödien anschauen die alle gleich enden, oder einen Psycho Thriller mit Horrorelementen von denen es wenige wirklich gute gibt.
Dasselbe hatte ich mir eigentlich von diesem Spiel auch wieder erwartet, aber so wie es jetzt aussieht: Leider Nein!

Geändert von Esanti (24.06.07 um 13:02 Uhr). Grund: gültige Quellenangabe..
Esanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute  
Auto Bot

StandardWeitere Informationen

hansi ist gerade online  

Alt 25.06.07, 01:14  
!n$@n3

Benutzerbild von !n$@n3

Standard AW: Take2 zieht Notbremse

Um was gehts in dem Spiel denn eigentlich was is denn daran so brutal ? Bitte um Aufklärung
!n$@n3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.07, 07:49  
oeschgi

Zitat:
Zitat von !n$@n3 Beitrag anzeigen
Um was gehts in dem Spiel denn eigentlich was is denn daran so brutal ? Bitte um Aufklärung
Es geht darum einen Menschen so gut wie möglich umzubrigen! Also anschleichen, Sack über den Kopf und gut is. Allerdings kommt auch mal ne Kettensäge zum Einsatz und und und...

Allerdings, was das pikante Detail am ganzen ist, dass die Hauptfigur (der Mörder) ein ehemaliger US-Soldat ist, der jetzt seine Opfer selbst aussucht bzw. durchdreht (Siehe Seite vom Game, kann jetzt leider nicht verlinken, da der Contentfilter vom Geschäft zieht). Ich denke, dass is der eigentliche Hauptgrund, weshalb das Spiel verboten wurde...

Ausserdem finde ich es eine Frechheit! Ich als mündiger Bürger werde mal wieder vom Staat bevormundet!

Um Hier mal einen Post von mir im Heise-Forum zu zitieren:
Zitat:
Manhunt ist definitv ein SPIEL das brutale, wenn nicht sogar abartige
Szenen beinhaltet. Allerdings frage ich mich in wie weit der Staat
die Aufgabe hat, mich davor zu beschützen? Sollte ich nicht selbst
(als mündiger Bürger) die Entscheidungsfreiheit haben, ob ich mir das
antun will, oder nicht?

Weiter möchte ich noch dazu sagen, wie wäre es ein Game rauszubringen
über das 1. Testament der Bibel, wo Leute gesteinigt werden etc.,
Auge um Auge, Zahn um Zahn? Währe das nicht mindestens so "krank"?

Und was wäre, wenn Manunt 2 eine Storyline hätte Ã* la
Counter-Terrorist, wäre es dann gesellschaftlich akzeptabel?

@ all die hier rufen "Es ist doch krank" bzw. "die Leute, die das
Game spielen sind krank" oder ähnliches. Ich behaupte jetzt mal, das
ist "Schubladendenken" wie es leibt und lebt. Zusätzlich noch, an die
Personen, die meinen "der Staat schützt so unsere Kinder". Ok mag
sein, doch wäre das nicht die Aufgabe der Eltern?
Greez
oeschgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.07, 12:25  
Esanti

Benutzerbild von Esanti

Die Chancen stehen wieder besser!

Zitat:
Ende letzter Woche sah vieles danach aus, dass das von Rockstar entwickelte und von Take-Two vertriebene Manhunt 2 nahezu weltweit ungespielt in der Versenkung verschwinden würde – zu gering schien die Chance, der Flut an angekündigten Verbannungen sinnvoll entgegenzutreten. Doch da haben wir alle die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht... Das British Board of Film Classification (BBFC), das für die Flut internationaler Anti-Manhunt 2-Bekenntnisse die Vorreiterrolle gespielt hatte, gab Rockstar sechs Wochen Zeit, um gegen die verwährte UK-Freigabe Einspruch einzulegen. Wie computerandvideogames.com berichtet, verriet ein anonymer Insider nun, dass der Entwickler diese Option tatsächlich wahrnehmen will. Offiziell wurde die Entscheidung jedoch noch nicht bekanntgegeben.

Offenbar geht Rockstar sogar davon aus, dass sein Aufsehen erregendes Action-Adventure nun doch bereits in ungefähr anderthalb Monaten in Großbritannien auf dem Markt sein könnte, womit sich der ursprünglich angepeilte Release-Termin im Juli nur um wenige Wochen verschieben würde. Unklar ist aber, ob man versuchen wird, die Originalversion durchzuboxen oder ob eine entschärfte Fassung zur erneuten Prüfung eingereicht wird.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt – mit dieser Entscheidung erscheint die Möglichkeit, Entwickler und Publisher hätten den ganzen Trubel vielleicht bewusst verursachen wollen, zwar immer noch nicht besonders plausibel, aber immerhin nicht mehr so unwahrscheinlich wie im Falle einer globalen Manhunt 2-Rückrufaktion, die ja ebenfalls denkbar gewesen wäre. Wie dem auch sei: Fest steht, dass das Spiel dank der (un)gewollten Publicity in den Vorbestellungen vieler Internet-Händler einen enormen Sprung nach vorn gemacht hat...
Quelle: http://www.areagames.de/areagames/ne...Offensive.aspx

Drück jedenfalls die Daumen..
Esanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.07, 14:01  
oeschgi

Zitat:
Zitat von Esanti Beitrag anzeigen
Die Chancen stehen wieder besser!

Zitat:
Ende letzter Woche sah vieles danach aus, dass das von Rockstar entwickelte und von Take-Two vertriebene Manhunt 2 nahezu weltweit ungespielt in der Versenkung verschwinden würde – zu gering schien die Chance, der Flut an angekündigten Verbannungen sinnvoll entgegenzutreten. Doch da haben wir alle die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht... Das British Board of Film Classification (BBFC), das für die Flut internationaler Anti-Manhunt 2-Bekenntnisse die Vorreiterrolle gespielt hatte, gab Rockstar sechs Wochen Zeit, um gegen die verwährte UK-Freigabe Einspruch einzulegen. Wie computerandvideogames.com berichtet, verriet ein anonymer Insider nun, dass der Entwickler diese Option tatsächlich wahrnehmen will. Offiziell wurde die Entscheidung jedoch noch nicht bekanntgegeben.

Offenbar geht Rockstar sogar davon aus, dass sein Aufsehen erregendes Action-Adventure nun doch bereits in ungefähr anderthalb Monaten in Großbritannien auf dem Markt sein könnte, womit sich der ursprünglich angepeilte Release-Termin im Juli nur um wenige Wochen verschieben würde. Unklar ist aber, ob man versuchen wird, die Originalversion durchzuboxen oder ob eine entschärfte Fassung zur erneuten Prüfung eingereicht wird.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt – mit dieser Entscheidung erscheint die Möglichkeit, Entwickler und Publisher hätten den ganzen Trubel vielleicht bewusst verursachen wollen, zwar immer noch nicht besonders plausibel, aber immerhin nicht mehr so unwahrscheinlich wie im Falle einer globalen Manhunt 2-Rückrufaktion, die ja ebenfalls denkbar gewesen wäre. Wie dem auch sei: Fest steht, dass das Spiel dank der (un)gewollten Publicity in den Vorbestellungen vieler Internet-Händler einen enormen Sprung nach vorn gemacht hat...
Quelle: http://www.areagames.de/areagames/ne...Offensive.aspx

Drück jedenfalls die Daumen..
Komisch, das ist doch bei jedem game so (zumindest in der USA), wenn ein Game die AO-Kennzeichnung kriegt... finde ich jetzt nicht sonderlich spektakulär...

Greez
oeschgi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen