![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
|
|
|
Namhafte Pädagogikprofessoren fordern die weitreichende Privatisierung von Schulen, leistungsbezogene Lehrer-Gehälter und die Abschaffung von Hauptschule und Realschule. Ihre radikalen Vorschläge haben sie im Auftrag des "Aktionsrats Bildung" erarbeitet, den die bayerische Wirtschaft ins Leben rief.
Weiterlesen... Quelle: tagesschau.de |
|
|
|
|
|
|
|
|
In der Regel kann man die Lehrfähigkeiten eines Lehrers an den Klausuren der Klassen ablesen. Wenn mehrere Klassen durchgängig schlechte Noten bei ein und dem selben Lehrer schreiben, wäre zumindest ein Gespräch unumgänglich imho.
Und wenn sich Lehrer auch noch vor die Klassen stellen und mitteilen, viel lieber in Berufsfachschulklassen unterrichten zu wollen, "weil die den Lernstoff viel Praxisbezogener behandeln", sind solche Lehrkräfte eh nicht tragbar. Einen anderen Kritikpunkt finde ich noch viel interessanter. Während die Gymnasialklassen immer voller werden und i.d.R. schon >30 Schüler fassen, wird in Schulen für Leute, die noch nicht mal in der Lage waren, ihre Sonderschule zu beenden, einen Haufen Geld gesteckt, um die in 10er-Grüppchen zu unterrichten und jeden mit nem PC auszustatten, weil es sich ja so viel besser lernen lässt. Es mag jetzt ein wenig egoistisch klingen, aber warum gibt man einen Haufen Geld für Schüler aus, die später entweder arbeitslos oder kriminell werden, während die Schüler mit Potential nach oben mehr und mehr vernachlässigt werden? |
|
|
|
|
|
|
|
|
Imago, die Diskussion haben wir schon einmal geführt. Ich bin eben der Meinung, dass ich keine Trennung brauche. Meinen Vorstellungen zu Folge habe ich eine Schule und ein gymnasiumähnliches System mit Kursen. So teile ich fächerbezogen ein und versaue niemandem auf Grund schlechter Leistungen in 1-2 Fächer einen höherwertigen Abschluss (oder nicht mangels kompetenz sondern mangelnder kompetenz eines Lehrers). Dann fördere ich nämlich den ein und selben Schüler in Bereichen in denen er schlechter ist und fordere ihn in Bereichen in denen er besser ist. Somit kann ich in Mathe und Informatik gefordert werden, weil ich dort super bin und in Deutsch und Latein gefördert, weil ich es weniger kann...
Und anti_garanti, du hast es selbst gesagt es ist schlichtweg egoistisch... Es ist an uns dafür zu sorgen, dass auch jene eine Ausbildungsstelle erhalten und es ist an uns dafür zu sorgen, dass jene nicht kriminell werden - wobei ich es ohnehin unverschämt finde, so über jene zu sprechen - Niemand wird von alleine kriminell - in der Regel macht einen die Gesellschaft dazu... Jemand der gute Perspektiven hat wird selten kriminell... kex |
|
|
|
|
|
||
|
|
Wobei noch zu beachten ist, dass diese Leute eher noch in einer Arbeit unterkommen als mittelmäßige Realschüler.
Wenn man keinen Abschluss hat, kommt man durch den Staat erst in einer weiterführende Schule, um den Abschluss nachzumachen, danach fangen Langzeitpraktika vermittelt durch das Arbeitsamt an usw. Das alles kostet den Betreffenden keinen Cent, weil er als schwer vermittelbar gilt. Jetzt frag mal einen Realschüler, der seine Mittlere Reife mit ~3 gemacht hat. Wenn der nicht durch Beziehungen an irgend eine Lehrstelle kommt, ist er schlichtweg aufgeschmissen. Um den wird sich, weil nicht schwer vermittelbar, keinen Meter gekümmert. Und das ist die Ungerechtigkeit an der Sache; Leute, die gerade mal ihren eigenen Namen schreiben können, werden mit einem Haufen Aufwand gefördert und die sagen wir mal durchschnittlich Inteligenten sind auf sich alleine gestellt. Und zu dem hier Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Begriff EIBE sagt mir jetzt nichts ich schätze mal, dass das sowas wie die BF1 ist...
Diese Leute haben schlichtweg keine Perspektive... Das Arbeitsamt kümmert sich auch nur auf dem Papier intensiv um diese Leute. Und ich hatte den intensiven Kontakt über Wochen mit jenen jungen Leuten. Die werden von Langzeitpraktika zu Langzeitpraktika geschickt.. Arbeiten dort ohne Bezahlung und man stellt ihnen einen Job in Aussicht, dafür arbeiten sie 12h am Tag (10h laut ArbSchG nur erlaubt) und am Schluss übernimmt man sie nicht u<nd holt sich den nächsten Langzeitpraktikanten... Diese Leute haben es keinesfalls so gut, wie du es beschreibdst - denn kostenlose Arbeitskraft zu sein ist mit Sicherheit nicht schön. Diese Leute haben aber außer diesem Umstand KEINE andere Alternative... Der Realschüler kann zumindest auf der schulischen Ebene weitermachen Dann nochmal zurück zu den Leuten, die den Schulabschluss nachmachen sollen... Man kümmert sich dort einen Scheißdreck um die Leute... Die Lehrer sind das allerletzte, der Lernstoff überhaupt nicht angepasst und teilweise anspruchsvoller als auf oder Fachabi-Ebene 11. Klasse... 80% schaffen die BF1 nicht!!! 80%, die keine zweite Chance in unserem beschisssenen Bildungssystem erhalten. Natürlich gebe ich dir recht, dass zu wenig gefördert wird. Aber denen, die in unserem System schon die geringsten Chance haben, sollten wir nicht auch noch den Boden unter den Füßen wegziehn... Ein Staat hat für Bildung zu sorgen und das möglichst gleich und flächendeckend... da hilft es nicht die ärmsten noch zu beneiden.... kex |
|
|
|
|
|
||
|
|
hm, mein Gedächtnis lässt nach. Man wird alt
![]() Zitat:
Die Sache ist das es einfach generell Unterschiede allgemein in Intelligenz/Auffassungsgabe zwischen Abiturient & Hauptschüler gibt unabhängig von nur unterschiedlichen Interessensgebieten. Und die versuchen unter einen Hut zu stecken macht imho keinen Sinn. Du kannst natürlich Real-/Hauptschule und Gymnasium zusammenkloppen und anstatt verschiedener Schultypen einfach jetzt real-Kurse, haupt-Kurse und gymnasial-Kurse anbieten und am Ende kriegen alle ihr Abitur. *scnr* Aber wo ist da der Sinn? |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| "Puff Daddy" darf nicht "Diddy" heißen | News | Freizone | 7 | 11.09.06 23:56 |
| Liederklau? Neuestes Beispiel: "Ashlee Simpson" vs. "Juli" | JaRi | Freizone | 13 | 25.03.06 11:02 |
| Subkultur an deutschen Schulen - Dt. Mädchen als "sexuelles Freiwild" | Sebastian | Gesellschaft | 25 | 24.12.05 13:05 |
| "Stirb Langsam 4" wurde wegen "Katrina" umgeschrieben | a r e s ! | Freizone | 15 | 03.10.05 13:38 |
| "Photoshopkunst" bzw. "Zu viel Zeit" | spoot | Computer und Multimedia | 9 | 27.04.04 00:32 |