Auto Forum Auto Forum von Alles Autos

Registriere dich kostenlos bei Alles-Autos.de und genieß das Forum werbefrei.

Zurück   Auto Forum von Alles Autos > Community > Gesellschaft
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.09.06, 21:00  
Gott aus Luttrum

Standard AW: Staatlich verordneter Glaube?

Zitat:
Zitat von vanda Beitrag anzeigen
Aber Religion ist aus der Sicht eines heranwachsenden wichtig, find ich. Den was soll ein kleiner Racker glauben/denken? Jeder will wissen, woher wir kommen und wie wir entstanden sind. Willst du ihm erzählen, dass wir vom Affen abstammen? LOL. Willst du ihm die Story mit dem Urknall beibringen? DoppelLOL.

Nebenbei würde mich interessieren, an was ihr glaubt? Jeder glaubt an irgent etwas und wenn es der Glaube an das nichtglauben des nichtglaubens des nichtglaubens des nichtglaubens ist.
Ja, ich würde das Kind/Racker nicht anlügen, warum auch, was hat er getan, dass man ihn anlügen muss!!!
Ich würde ihm die Wahrheit erzählen und verständlich erklären + ich würde ihm auch die 2te Geschichte erzählen und erklären.
Kein DoppelLol, sondern die WAHRHEIT, ganz wichtig bei den eigenen Kindern, dadurch steigert man das Vertrauen erheblich.

Ich glaube an den Menschen und alles was er erfindet, erdenkt, erforscht oder entdeckt (und beweissen kann.)
Ich weiss, dass der Mensch einen Glauben brauch, besonders in harten Zeiten, aber er sollte nicht das Leben zu stark prägen!
Alt Heute  
Auto Bot

StandardWeitere Informationen

hansi ist gerade online  

Alt 18.09.06, 21:23  
anti_garanti

Benutzerbild von anti_garanti

Und wie erklärst du deinem Kind (Welt)Kriege, Genozide, die Atombombe und den Zweck des Ganzen? Kinder sollten an etwas einfach und gutes glauben, solange sie noch "klein" sind. Mit der Zeit wächst doch fast jeder aus dem strengen Glauben heraus.
anti_garanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.06, 21:38  
vanda

Zitat:
Zitat von Imago Beitrag anzeigen
Nebenbei, wer nimmt sich denn heraus zu entscheiden dass der christliche Glauben der einzig wahre ist, über den dann die "Grundlagen gelehrt" werden?
Edmund Stoiber: "Deutschland ist ein christliches Land!"
Hehe, aber muss ich dir Recht geben, keiner kann darüber entscheiden. Zudem beantworten 78% die Frage, ob das Leben mit Gott erträglich wäre, mit "Nein".

Zitat:
Zitat von tee-ef-cee Beitrag anzeigen
Aus meiner Perspektive sähe das dann so aus, dass ich meine Kinder ohne Kontakt zur Religion erziehen werde. Und wenn sie eines Tages nach Hause kommen und mich fragen, was "Beten" ist und wieso das andere Menschen machen, dann erzähle ich ihnen, dass manche Menschen das tun, weil sie denken, dass ein allmächtiger, gebärtiger Gott die Welt erschaffen hat. Und zuhause bei uns wird nicht gebetet, weil wir nicht dran glauben. Aber ob er glauben will oder nicht, dafür soll er sich entscheiden, je nach dem welche Weltansicht er sexier findet.
In diesem Punkt muss ich ehrlich sagen, dass ich es auch nicht anders machen würde. Im Endeffekt ist es mir auch egal, ob mein Kind in der Schule Religion hat oder nicht - nur sollte man einführen, dass dieser abgewählt werden kann.

Zitat:
Zitat von Gott aus Luttrum Beitrag anzeigen
Ja, ich würde das Kind/Racker nicht anlügen, warum auch, was hat er getan, dass man ihn anlügen muss!!!
Ich würde ihm die Wahrheit erzählen und verständlich erklären + ich würde ihm auch die 2te Geschichte erzählen und erklären.
Kein DoppelLol, sondern die WAHRHEIT, ganz wichtig bei den eigenen Kindern, dadurch steigert man das Vertrauen erheblich.
Schön, ein gläubiger. Glückwunsch.
Alt 18.09.06, 22:31  
Sebastian

Zitat:
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

Daumen hoch, es ist schon schlimm genug, dass sich das "alte" Europa nicht zu seinen christlichen Wurzeln bekennen möchte. Wenigstens tut es der Großteil des deutschen Volkes. Und dass der Kontakt zur Kirche in der Schule gepflegt wird, halte ich für eine selbstverständlichkeit.

Gruß

NABA
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.06, 23:14  
Leitwolf

Benutzerbild von Leitwolf

Zitat:
Ich hab garkein Problem damit dass die Menschen die diese Verfassung erstellt haben dieses (ihrer Überzeugung nach) in Verantwortung vor Gott gemacht haben.
Die Verfassung darf also einen Gottesbezug enthalten, aber es ist verwerflich, wen er dann in den konkreten Gesetzen umgesetzt wird? Das ist unlogisch.

Zitat:
Das ist doch keine Frage wo es um Mehrheitsentscheidungen geht.
In Bezug darauf, was ich in Verfassung und Gesetze schreibe schon.

Zitat:
Ich kann nicht in Grundgesetz jedem Menschen Religionsfreiheit zusichern um dann im Schulgesetz festzulegen dass jeder zur Ehrfurcht zu Gott erzogen werden soll.
Stünde im Gesetz, dass jedem der christliche Glaube aufgezwungen werden soll, dann würde ich es ebenfalls ablehnen. Aber so lange es nur darum geht anderen Menschen den Glauben nahezubringen, dann halte ich es für unproblematisch.
Es ist kein Eingriff in die Religionsfreiheit, wenn ich dir die Vorzüge eines anderen Glaubens als des deinen aufzuzeigen versuche.

Zitat:
Es ist und bleibt eine reine persönliche Entscheidung woran ich glauben möchte oder nicht.
Absolut!

Zitat:
Nebenbei, wer nimmt sich denn heraus zu entscheiden dass der christliche Glauben der einzig wahre ist, über den dann die "Grundlagen gelehrt" werden?
Wer spricht vom christlichen Glauben? Davon steht nichts im Gesetz, es steht nur etwas vom Glauben an Gott dort drin. Es gibt z.B. auch jüdischen Religionsunterricht.
Leitwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.06, 00:05  
Imago

Benutzerbild von Imago

Zitat:
Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
Die Verfassung darf also einen Gottesbezug enthalten, aber es ist verwerflich, wen er dann in den konkreten Gesetzen umgesetzt wird? Das ist unlogisch.
Nein. So wie ich die Präambel verstehe bezieht sie sich doch nur auf die Leute die die Verfassung geschrieben, sie schließt mich also nicht mit ein. Von daher ist sie mir relativ wurscht.

Zitat:
Zitat von Leitwolf
In Bezug darauf, was ich in Verfassung und Gesetze schreibe schon.
Sicher rein theoretisch richtig. Aber die Chance dass du die Mehrheit zustande kriegst die Religionsfreiheit aus dem GG zu streichen halte ich für reichlich gering .
Da dürfte unser System/unsere Gesellschaft schon arg aus den Fugen sein.

Zitat:
Zitat von Leitwolf
Stünde im Gesetz, dass jedem der christliche Glaube aufgezwungen werden soll, dann würde ich es ebenfalls ablehnen.
Dann sind wir uns ja einig .
Ich kann doch nur jemand Ehrfurcht vor Gott beibringen wenn er an Gott glaubt, defacto ihn also dazu zu zwingen den christlichen Glauben anzunehmen.
Das hat nix mehr mit "nur näherbringen" zu tun.
Imago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.06, 00:51  
Jacek

Benutzerbild von Jacek

Zitat:
Zitat von anti_garanti Beitrag anzeigen
Wie soll dein Kind denn zwischen Religion und Atheismus entscheiden können, wenn es die Religion gar nicht kennt? Und dass sich ein heranwachsender von alleine die Mühe macht, ein Buch oder im Internet eine Religion nachzulesen, glaubst du doch wohl selbst nicht.
Da kann ich genauso andersrum fragen: Wie soll Dein Kind denn zwischen Atheismus und Religion entscheiden können, wenn es den Atheismus garnicht kennt?
Ich denke, dass ein Kind, das schon von klein auf von der Religion der Eltern geprägt wurde, einen verkleinerten Horizont hat, was das Weltbild betrifft.

Wenn man sich nicht die Mühe machen will, selbst nachzugucken und zu recherchieren, was dieser Gott, der einen interessiert, so auf sich hat, weil man nicht so wirklich glauben will, dass alles "einfach so" da ist, dann scheint man auch nicht so wirklich an ihn zu glauben.

Außerdem bekommt ein Kind, das zuhause keine Religion vermittelt kriegt, doch von außen noch genug Religion zufällig oder durch den Geschichtsunterricht usw. vermittelt. Wenn man Zeug über das Christentum/den Islam/sonstwas hört und das Ganze GUT findet, dann recherchiert man doch nach... jeder recherchiert über Dinge nach, die ihn interessieren! Mach da mal bei Religion keine Ausnahme!

Ich denke, dass Recherchefaulheit bei soetwas daher stammen mag, dass bei nicht religiös erzogenen Kindern oft die Erfahrung da ist, dass die Welt auch ohne Gott zusammenpasst und man keinen Gott braucht, um sich alles zu erklären. So setzt sich sozusagen eine modernere Weltansicht durch.
[Ich persönlich hoffe, dass in Zukunft die Anzahl der religiösen Menschen generell abnimmt und die Menschheit sich nicht mehr mit diesem Kram zunebelt, aber das ist ja dann wieder ne andere Diskussion. Oder um auf NABAs Formulierung zu antworten: Die christlichen Wurzeln unserer Gesellschaft sollten restlos abgeschnitten werden, denn sie bedeuten nichts gutes.]

Was ich eigentlich ausdrücken will, ist, dass eine schon von vorne herein religiös gewählte Erziehung ein Manipulationsversuch des Entscheidungsprozesses beim heranwachsenden Individuum ist.
Eine Erziehung, die gesellschaftliche und moralische Werte ohne Verknüpfung zu Religion weitergibt, negiert eine nachfolgende Verknüpfung durch das Eigenständige Denken desselben doch garnicht - wovon hier aber total ausgegangen wird, zu absolutem Unrecht, wie ich denke!

Ohne diese manipulierende Erziehung kann ein Kind doch viel besser selbst entscheiden.

Zitat:
Ich bin auch nicht wirklich gläubig (irgendwie ein kleines Bischen doch ) aber ich besuche den evangelisch-Unterricht.
Zumindest das Christentum vermittelt ein gewisses Maß an moralischen Werten, die bei vielen heutzutage unter den Tisch gefallen sind, weil das Elternhaus sie nicht vermitteln konnte. Und wenn man diese Erziehungsmaßnahme seitens des Staates jetzt auch noch streicht, werden diese verrohten Menschen ohne einen Funken Anstand noch viel mehr, als sie es jetzt schon sind.
Das ist doch Schwachsinn. Im Philosophieunterricht lernt man bei uns viel präziser moralische Werte und moralisches Denken und darf frei entscheiden, welche Stellung man vertritt, während in den Religionskursen Bibel gelesen wird und man über den Inhalt labert, wobei die Schüler dort oft die Position des Lehrers einnehmen müssen, weil sie sonst nicht mit der Kirche übereinstimmt.

Ich bin ein braver Bürger, obwohl ich _sämtliche_ kirchlichen Lebensansichten und moralischen Denkweisen von mir weise. Und so geht es vielen anderen Menschen auch.

Dabei sehe ich aber gleichzeitig auch viel zu oft, dass Kruzefix-Kettchen (Nennt man das so? Nun ja, ich denke, dass jeder weiß was ich meine) bei Möchtegern-Gangstern um den Hals getragen werden.

Von einer wirklich einflussnehmenden Erziehung durch Glauben seitens des Staats kann man heutzutage nicht sachlich ausgehen.
Erfurcht vor den zehn Geboten kann Religionsunterricht auch nicht weitergeben. Viel eher etwas Wissen drumherunm.

Das Ganze fruchtet aber auch nur bei religiös erzogenen Kindern, weil denen der ganze Gebotskram nicht so veraltet und unmenschlich vorkommt wie vom Glauben unabhängig denkenden Menschen.
Jacek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.06, 15:46  
anti_garanti

Benutzerbild von anti_garanti

Schön, dass du Philsophieunterricht hattest. Ich hab das hier in Südhessen an keiner Schule gesehen, gehört, oder selbst mitgemacht.
Damit fällt diese erzieherische Maßnahme der Schule weg. Und ohne dieses Fach würden garkeine moralischen Werte mehr von der Schule übermittelt werden, obwohl das unter anderem ihre Pflicht ist.
anti_garanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.06, 17:51  
sunnyboy1807

Wir hatten hier schon öfters Themen über Gewalt an Schulen, Gewalt im Alltag, etc. - bei den meisten Tätern fehlt Verantwortungsbewusstsein für sein Handeln, ebenso moralische Werte.

Religion soll euch nicht (nur) den Glauben an Gott näher bringen, viel mehr ist eine der wichtigsten Aufgaben der Religionen bestimmte moralische, ethische und soziale Werte zu vermitteln. Das führt zu einem besseren miteinander. Nein, ich will euch nicht missionieren oder das Gelbe vom Ei predigen. Ich akzeptiere ebenso Atheisten, solang diese die Religionen und uns Christen auch akzeptieren. Ich tue mir aber schwer beim Akzeptieren von Personen, egal ob nun religiös oder nicht, die keinerlei dieser o.g. Werte aufzeigen, viel mehr gegen diese verstoßen und damit das miteinanderleben unmöglich machen.

Nun zur Einleitung: Das ist nur ein gutes Beispiel dafür, dass eben diese Werte in der Gesellschaft verkommen. Bei den Erwachsenen ist es dabei meistens zu spät noch etwas zu verändern. Daher sollte man wenigstens vermehrt die Werte den Jugendlichen vermitteln und einen Grundstein gegen den ansteigenden Gewalttrend legen.

Ich finde es gut, dass es Religions- oder Ethikunterricht an unseren Schulen gibt. Und unsere christlichen Wurzeln sollten wir ebenso nicht verkommen lassen!
sunnyboy1807 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.06, 17:57  
Gott aus Luttrum

Zitat:
Zitat von vanda Beitrag anzeigen

A)Edmund Stoiber: "Deutschland ist ein christliches Land!"

B) Hehe, aber muss ich dir Recht geben, keiner kann darüber entscheiden. Zudem beantworten 78% die Frage, ob das Leben mit Gott erträglich wäre, mit "Nein".

C) In diesem Punkt muss ich ehrlich sagen, dass ich es auch nicht anders machen würde. Im Endeffekt ist es mir auch egal, ob mein Kind in der Schule Religion hat oder nicht - nur sollte man einführen, dass dieser abgewählt werden kann.

D) Schön, ein Gläubiger. Glückwunsch.
Zu:

a) Na toll, was dieser Mann sagt ist einfach nur, die Wahrheit, jedoch waren wir ja mal was anderss und nicht immer schon Christen, du konntest wählen welche Religion dir am besten gefällt oder haben deine Eltern dich geprägt, wodurch auch immer?

b) Wäre ich auch erschreckt gewesen, den die Kirche sagt nur:"DU bist schuld. DU bist schuld!" Da wird jeder sagen:" Man, dass ist jetzt aber echt Scheisse!"

c) Richtig man sollte es einführen, dass man es abwählen kann.
Ich würde den Kindern dennoch die Möglichkeit geben, in alle Religionen unterrichtet zu werden, wenn die Anzahl der Willigen groß genug ist.

D) Du meintest damit mich? Was willste damit sagen?

Gegenfrage: Bist du nicht auch der meinung, nach längerem nachdenken, dass ein Kind nicht freie Wahl hat, welche Religion es befolgen will, da die Eltern jedes kind massiv beeinflussen.
Wie kann man das damit vereinbaren, wenn wir sagen:"Jeder hat ein Recht darauf frei zu entscheiden, ohne Einfluss von aussen!", denn deine oder meine Kinder könnten genau so gut Juden werden, oder nicht?

Zitat:
Zitat von tee-ef-cee Beitrag anzeigen
Da kann ich genauso andersrum fragen: Wie soll Dein Kind denn zwischen Atheismus und Religion entscheiden können, wenn es den Atheismus garnicht kennt?
Ich denke, dass ein Kind, das schon von klein auf von der Religion der Eltern geprägt wurde, einen verkleinerten Horizont hat, was das Weltbild betrifft.

.

Wie, ganz einfach, du erklärst es ihm, sobald es reif genug ist.

Volle Punktzahl, schlisse mich dir an.
Antwort

Themen-Optionen