![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
|
|
|
500 Euro müssen Studenten auf den Tisch legen, wenn sie weiter studieren wollen. Das gilt zumindest für einige Bundesländer, in denen die Union regiert. Mit dem jetzt beginnenden Wintersemester geht's los, andere Länder ziehen zum Sommer nach. Einige Studenten wollen die Gebühr boykottieren.
Weiterlesen... Quelle: tagesschau.de |
|
|
|
|
|
|||||
|
|
Zitat:
Zitat:
![]() Dass das so in die Hose geht, wenn einige Länder hü und andere hott sagen, sollte doch eigentlich abzusehen sein. Eigentlich nicht zu verstehen. Der ganze Müll vonwegen "Bildung ist Ländersache" gehört ganz klar abgeschafft. (außer für die Bayern natürlich, die arbeiten ja sowieso schon an ihrer Unabhängigkeitserklärung *g*) Zitat:
gerade heute in der UNI nen Plakat zu ner Boykottkampagne gesehen. Zitat:
|
||||
|
|
|
|
|
|
|
|
bin auch dafür, dass bildung nicht ländersache ist. Das fängt ja schon beim abi an. Ich brauchte in sachsen nur 12 jahre machen, konnte somit nach meinem zivildienst mit 19 studieren und bin jetzt 21 und hab mein vordiplom. Da ich in sachsen-anhalt studiere brauch ich auch keine studiengebühren zu zahlen. Ich könnt also sagen, dass mir die ganze diskussion egal ist, da ich ja zufällig im richtigen bundesland abi gemacht hab und studiere. Dass das aber alles ne ziemlich unfaire sache ist sollte jedem klar sein und da muss sich auf jeden fall etwas ändern...
|
|
|
|
|
|
|||
|
|
Zitat:
Schau dir doch mal die Zahlen an, wie viele Studenten wechseln nach 1-2 Semestern (oder später!), wie viele brechen es komplett ab und wie viele schaffen die Prüfungen nicht?!! Das sind krasse Zahlen und zeigt, dass es manche nicht ganz so ernst nehmen mit dem Studium! Zitat:
Hast du auch Argumente dafür? Weil sie das unfairste Bildungssystem haben sollen, stehen sie auch bei allen Pisatests ganz oben auf Platz 1.. Keines der anderen Bundesländer kann Bayern in der Bildung das Wasser reichen, achja mal von Pisa abgesehen - wo stehen die Top Unis/FH's? Riiichtig, in Süd-Deutschland (BW & Bayern). |
||
|
|
|
|
|
|
|
|
ich will demnächst auch studieren, und die 500 euro liegen mir echt schwer im magen, wird nicht einfach, sind immerhin 83 euro zusätzlich im monat, und da ich keine vermögenden eltern hab, wird das schon n hartes stück arbeit
|
|
|
|
|
|
||
|
|
Zitat:
ich würde ja gerne arbeiten gehen, aber was soll man denn machen wenn einem ein studenplan bis 18h draufgehauen wird (3x die woche). die meisten geschäfte machen eh schon um 19/20h zu und lernen/hausis muss man ja auch noch machen :-| für mich bleibt also nichts anderes als schulden zu machen, falls ich studieren sollte... |
|
|
|
|
|
|
||
|
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
||
|
|
Zitat:
Es kommt stark darauf an, auf welche Schule man in Bayern geht... |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 5.1 Soundsystem nur für PC oder auch andere Geräte? | Killerkeks | Freizone | 4 | 21.03.07 18:43 |
| Studiengebühren | Gelöscht | Gesellschaft | 24 | 29.01.05 04:02 |
| Olympia in Zahlen | Killerkeks | Freizone | 1 | 14.08.04 14:50 |
| Demnächst Studiengebühren? | Sebastian | Aus aller Welt | 3 | 02.08.04 11:24 |
| Studiengebühren | daCaRtMaN | Freizone | 5 | 13.12.03 23:12 |