Auto Forum Auto Forum von Alles Autos

Registriere dich kostenlos bei Alles-Autos.de und genieß das Forum werbefrei.

Zurück   Auto Forum von Alles Autos > Community > Gesellschaft
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.10.06, 11:50  
News

Benutzerbild von News

Standard Studiengebühren: Nur zahlen oder auch profitieren?

500 Euro müssen Studenten auf den Tisch legen, wenn sie weiter studieren wollen. Das gilt zumindest für einige Bundesländer, in denen die Union regiert. Mit dem jetzt beginnenden Wintersemester geht's los, andere Länder ziehen zum Sommer nach. Einige Studenten wollen die Gebühr boykottieren.

Weiterlesen...

Quelle: tagesschau.de
News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute  
Auto Bot

StandardWeitere Informationen

hansi ist gerade online  

Alt 13.10.06, 12:47  
Imago

Benutzerbild von Imago

Standard AW: Studiengebühren: Nur zahlen oder auch profitieren?

Zitat:
Um die finanziellen Härten abzufedern, sollen die Studenten auf Wunsch ein Darlehen mit niedrigem Zinssatz und ohne Nachweis der Kreditwürdigkeit erhalten. Die angelaufene Summe soll dann wenige Jahre nach dem Studium und in Abhängigkeit vom dann erwirtschafteten Einkommen zurückgezahlt werden.
also ich weiss ja nicht, mich erstmal 5 Jahre lang verschulden und dann gleich mit jeder Menge Schulden ins Berufsleben starten?

Zitat:
Studiengebühren bleiben vorerst eine Erscheinung jener Bundesländer, in denen die Union regiert. In den SPD-regierten Ländern (Berlin, Rheinland-Pfalz) und Ländern mit Großer Koalition (Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein) wird es vorerst keine Studiengebühren geben.
hm ich glaub ich zieh wieder zurück nach Berlin
Dass das so in die Hose geht, wenn einige Länder hü und andere hott sagen, sollte doch eigentlich abzusehen sein. Eigentlich nicht zu verstehen.
Der ganze Müll vonwegen "Bildung ist Ländersache" gehört ganz klar abgeschafft.
(außer für die Bayern natürlich, die arbeiten ja sowieso schon an ihrer Unabhängigkeitserklärung *g*)

Zitat:
tagesschau.de: Werden Studenten künftig in jene Bundesländer flüchten, in denen keine Studiengebühren erhoben werden?
Niederstraßer: In Nordrhein-Westfalen zeichnet sich so was schon ab. Die Hochschulen dort berichten von deutlichen Einbrüchen bei den Immatrikulationszahlen. Nicht alle Studenten können frei entscheiden, wo sie tatsächlich studieren. Wer aber die Gebühren vermeiden kann, wird es wohl auch tun.
q.e.d.

gerade heute in der UNI nen Plakat zu ner Boykottkampagne gesehen.
Zitat:
Boykottkampagne möchte Studiengebühren trotz der Gesetzeslage verhindern. Dazu soll eine nicht ohne großen Schaden für die Universität zu exmatrikulierende Anzahl an Studierenden zur Verweigerung der Zahlung bewegt werden. [...]
Die Studiengebühren werden dabei auf ein Treuhandkonto überwiesen und, falls eine vorher festgelegte Anzahl (das Quorum) von Studierenden sich beteiligt haben, nicht an die Hochschule überwiesen, sondern mit der Landesregierung und der Hochschule über Gebührenfreiheit verhandelt. Wird das Quorum nicht erreicht, werden die Studiengebühren ingesamt mit Angabe der Matrikelnummern an die Hochschule überwiesen und die boykottierenden Studierenden sind regulär eingeschrieben - mussten allerding die Studiengebühren zahlen.
klingt ja ganz nett und verwegen, aber ernsthaft glaub ich nicht dass da wirklich etwas rauskommt.
Imago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.06, 13:27  
Jacek

Benutzerbild von Jacek

Zitat:
Zitat von Imago Beitrag anzeigen
also ich weiss ja nicht, mich erstmal 5 Jahre lang verschulden und dann gleich mit jeder Menge Schulden ins Berufsleben starten?
Ich denke auch, dass das falsch ist.
Zumindest das Erststudium sollte kostenfrei sein. Vielleicht würden sich so auch mehr Menschen für ein Studium entscheiden.

Zitat:
Der ganze Müll vonwegen "Bildung ist Ländersache" gehört ganz klar abgeschafft.
(außer für die Bayern natürlich, die arbeiten ja sowieso schon an ihrer Unabhängigkeitserklärung *g*)
Dito, kann man nur hoffen, dass die doch irgendwann unabhängig sind und einen mit ihrer Kacke da verschonen
Bayern ist sowieso das Bundesland mit den am wenigsten fairen Bildungssystem.
Jacek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.06, 15:01  
Neon

Benutzerbild von Neon

bin auch dafür, dass bildung nicht ländersache ist. Das fängt ja schon beim abi an. Ich brauchte in sachsen nur 12 jahre machen, konnte somit nach meinem zivildienst mit 19 studieren und bin jetzt 21 und hab mein vordiplom. Da ich in sachsen-anhalt studiere brauch ich auch keine studiengebühren zu zahlen. Ich könnt also sagen, dass mir die ganze diskussion egal ist, da ich ja zufällig im richtigen bundesland abi gemacht hab und studiere. Dass das aber alles ne ziemlich unfaire sache ist sollte jedem klar sein und da muss sich auf jeden fall etwas ändern...
Neon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.06, 20:13  
sunnyboy1807

Zitat:
Zitat von tee-ef-cee Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass das falsch ist.
Zumindest das Erststudium sollte kostenfrei sein. Vielleicht würden sich so auch mehr Menschen für ein Studium entscheiden.
Die Zahl der Studenten ist nicht das Problem, die Zahl der Studenten die wirklich ihr Studium schaffen ist das Problem - wenn du das schon ansprichst.

Schau dir doch mal die Zahlen an, wie viele Studenten wechseln nach 1-2 Semestern (oder später!), wie viele brechen es komplett ab und wie viele schaffen die Prüfungen nicht?!! Das sind krasse Zahlen und zeigt, dass es manche nicht ganz so ernst nehmen mit dem Studium!

Zitat:
Zitat von tee-ef-cee Beitrag anzeigen
Dito, kann man nur hoffen, dass die doch irgendwann unabhängig sind und einen mit ihrer Kacke da verschonen
Bayern ist sowieso das Bundesland mit den am wenigsten fairen Bildungssystem.
Klar. Hast du auch Argumente dafür? Weil sie das unfairste Bildungssystem haben sollen, stehen sie auch bei allen Pisatests ganz oben auf Platz 1.. Keines der anderen Bundesländer kann Bayern in der Bildung das Wasser reichen, achja mal von Pisa abgesehen - wo stehen die Top Unis/FH's? Riiichtig, in Süd-Deutschland (BW & Bayern).
sunnyboy1807 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.06, 21:18  
!n$@n3

Benutzerbild von !n$@n3

ich will demnächst auch studieren, und die 500 euro liegen mir echt schwer im magen, wird nicht einfach, sind immerhin 83 euro zusätzlich im monat, und da ich keine vermögenden eltern hab, wird das schon n hartes stück arbeit
!n$@n3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.06, 21:45  
KingP

Benutzerbild von KingP

Zitat:
Zitat von !n$@n3 Beitrag anzeigen
ich will demnächst auch studieren, und die 500 euro liegen mir echt schwer im magen, wird nicht einfach, sind immerhin 83 euro zusätzlich im monat, und da ich keine vermögenden eltern hab, wird das schon n hartes stück arbeit
ja, ich frag mich auch wie ich das nach dem abi hinkriegen soll :-/
ich würde ja gerne arbeiten gehen, aber was soll man denn machen wenn einem ein studenplan bis 18h draufgehauen wird (3x die woche).
die meisten geschäfte machen eh schon um 19/20h zu und lernen/hausis muss man ja auch noch machen :-|
für mich bleibt also nichts anderes als schulden zu machen, falls ich studieren sollte...
KingP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.06, 11:04  
sunnyboy1807

Zitat:
Zitat von KingP Beitrag anzeigen
ja, ich frag mich auch wie ich das nach dem abi hinkriegen soll :-/
ich würde ja gerne arbeiten gehen, aber was soll man denn machen wenn einem ein studenplan bis 18h draufgehauen wird (3x die woche).
die meisten geschäfte machen eh schon um 19/20h zu und lernen/hausis muss man ja auch noch machen :-|
für mich bleibt also nichts anderes als schulden zu machen, falls ich studieren sollte...
kellnern würde mir da noch spontan einfallen
sunnyboy1807 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.06, 11:53  
KingP

Benutzerbild von KingP

ob ich da so geschickt bin...
aber jetzt wo du das kellnern erwähnst, bin ich scharf drauf barkeeper zu werden (da muss man sich nicht viel bewegen )
KingP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.06, 16:35  
Jacek

Benutzerbild von Jacek

Zitat:
Zitat von sunnyboy1807 Beitrag anzeigen
Klar. Hast du auch Argumente dafür? Weil sie das unfairste Bildungssystem haben sollen, stehen sie auch bei allen Pisatests ganz oben auf Platz 1.. Keines der anderen Bundesländer kann Bayern in der Bildung das Wasser reichen, achja mal von Pisa abgesehen - wo stehen die Top Unis/FH's? Riiichtig, in Süd-Deutschland (BW & Bayern).
So wie ich das sehe haben vor allem sozial schwache Migrantenkinder (Denen der Staat ein wenig unter die Arme greifen könnte), von denen es sehr sehr viele in Deutschland gibt (Vor allem im Ruhrpott, Berlin usw.) den Schnitt stark runtergezogen. In Bayern gibt es von denen weniger viele.
Es kommt stark darauf an, auf welche Schule man in Bayern geht...
Jacek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen