Auto Forum Auto Forum von Alles Autos

Registriere dich kostenlos bei Alles-Autos.de und genieß das Forum werbefrei.

Zurück   Auto Forum von Alles Autos > Community > Politik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 31.03.07, 03:13  
Andreas57

Benutzerbild von Andreas57

Standard AW: Papst fordert Gottesbezug in EU-Verfassung

Zitat:
Zitat von Imago Beitrag anzeigen
In den meisten Vorschlägen zum Gottesbezug ist schlicht und einfach von "Gott" die Rede. Ob du dir nun darunter den christlichen Gott, Allah, Zeus oder wen auch immer vorstellst, bleibt ganz alleine dir überlassen
Eben deshalb läßt man das, vernünftigerweise, weg!

Glaube ich an das Liebesleben der Kieselsteine unter Sonneneinstrahlung, so ist das nur meine Sache.
Ob Blödsinn oder nicht, es hat in rationalen Überlegungen und gar Gesetzen absolut nichts verloren.
Andreas57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute  
Auto Bot

StandardWeitere Informationen

hansi ist gerade online  

Alt 04.04.07, 15:56  
Angeluz

Benutzerbild von Angeluz

http://www.n-tv.de/787302.html

Und schon wieder. [S]Ich bringe den noch eigenhaendig um.[/S]

Geändert von Angeluz (05.04.07 um 15:21 Uhr).
Angeluz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.07, 20:50  
Jacek

Benutzerbild von Jacek

Zitat:
Zitat aus verlinktem Artikel in Angeluz' Post:
[...] und ihrer kulturellen sowie geistlichen Identität zu berauben.
Warte mal... was taten die Kreuzritter noch mal unter katholischer Flagge, als noch Mittelalter war?
Hmm... Da war doch noch irgendwas, aber ich komm grad nicht drauf.

Zitat:
Zitat aus verlinktem Artikel in Angeluz' Post:
Die wohlhabenden Staaten exportierten den "Zynismus einer Welt ohne Gott", in der nur Macht und Profit zählten, [...]
Soll das jetzt ne Beleidigung an alle sein, die ungläubig sind?
Wozu bin ich politisch denn eigentlich sozialdemokratisch/sozialistisch eingestellt, wenn ich doch nur an Gott glauben müsste und der würde schon alles richten!
Jacek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.07, 19:26  
Leitwolf

Benutzerbild von Leitwolf

Zitat:
Zitat von tee-ef-cee Beitrag anzeigen
Ich will nicht verboten haben, dass Leute glauben.
Das habe ich dir auch nicht unterstellt.

Zitat:
Ich will stattdessen einfach nur verboten haben, dass andere ihren Glauben mit in Gesetze reinmischen, die mich ebenfalls betreffen, obwohl ich nichts, absolut garnichts mit deren Glauben am Hut habe.
Genau das tust du aber selber, wenn du jeden Gottesbezug streichst. Denn auch Atheismus ist eine Religion mit Verfassungsrang. Glaubensfreiheit beinhaltet auch die Freiheit garnichts zu glauben.

Zitat:
Mir als A(nti)theist wäre es ein Dorn im Auge, unter einer Verfassung zu leben, in der es so klingt, als hätten wir "all das" irgendeinem Gott zu verdanken.
"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa"
Auszug aus der Präambel des deutschen Grundgesetzes. Vielleicht solltest du auswandern.

Zitat:
Warte mal... was taten die Kreuzritter noch mal unter katholischer Flagge, als noch Mittelalter war?
Gemordet, geraubt, gebrandschatzt, vergewaltigt, usw. Genau wie ihre muslimischen Gegner. Die Kreuzritter waren für die damalige Zeit nicht herausrangend brutal oder fanatisch. Ich möchte sogar behaupten, dass so mancher heutige Konflikt deutllich brutaler eskaliert.

Zitat:
Wozu bin ich politisch denn eigentlich sozialdemokratisch/sozialistisch eingestellt, wenn ich doch nur an Gott glauben müsste und der würde schon alles richten!
Hast du mal überlegt, wo die sozialistischen Ideale eigentlich herkommen?
Leitwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.07, 19:52  
Jacek

Benutzerbild von Jacek

Zitat:
Genau das tust du aber selber, wenn du jeden Gottesbezug streichst. Denn auch Atheismus ist eine Religion mit Verfassungsrang. Glaubensfreiheit beinhaltet auch die Freiheit garnichts zu glauben.
Wenn ich meine Glaubensfreiheit, an nichts zu glauben, auslebe, wieso sollte ich dann Einflüsse von glaubenden hinnehmen, obwohl mir meine Freiheit zugesichert wurde?

Zitat:
"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa"
Auszug aus der Präambel des deutschen Grundgesetzes. Vielleicht solltest du auswandern.
Wohin denn? Die meisten Köpfe der gesamten Weltbevölkerung sind von Gottesgedanken verseucht.

Zitat:
Gemordet, geraubt, gebrandschatzt, vergewaltigt, usw. Genau wie ihre muslimischen Gegner. Die Kreuzritter waren für die damalige Zeit nicht herausrangend brutal oder fanatisch. Ich möchte sogar behaupten, dass so mancher heutige Konflikt deutllich brutaler eskaliert.
Das, was die Kreuzritter taten, soll also nicht so schlimm gewesen sein, weil man damalige Taten im Verhältnis zu damaligen "Normal-Brutalitäten" messen sollte?

Und taten jemals Atheisten sowas in großem Stile - bemessen an zeitgemäßen "Brutalitätsnormen"?

Zitat:
Hast du mal überlegt, wo die sozialistischen Ideale eigentlich herkommen?
Lass mich raten - von frustrierten Arbeitern?
Alt 06.04.07, 20:39  
anti_garanti

Benutzerbild von anti_garanti

Zitat:
Und taten jemals Atheisten sowas in großem Stile - bemessen an zeitgemäßen "Brutalitätsnormen"?
Soweit ich weiß, war doch Hitler bekennender Atheist und hat versucht, eine Weltreligion auszurotten, oder nicht?
anti_garanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.07, 20:54  
Jacek

Benutzerbild von Jacek

Er sah es nicht als Religion an, sondern eher als Rasse. Ist schon nen Unterschied.

Außerdem ging er davon aus, dass alle Juden sich gemeinsam verschworen haben.

Wenn ein Atheist sich gegen Religionen beschwert, dann kommt das eher daher, dass Religiöse sich zu breit machen und es nichtmals merken.
Alt 06.04.07, 21:41  
Leitwolf

Benutzerbild von Leitwolf

Zitat:
Wenn ich meine Glaubensfreiheit, an nichts zu glauben, auslebe, wieso sollte ich dann Einflüsse von glaubenden hinnehmen, obwohl mir meine Freiheit zugesichert wurde?
Warum sollte ich Einflüsse von Atheismus hinnehmen, wenn ich doch meine Freiheit auslebe an Gott glauben?

Zitat:
Wohin denn? Die meisten Köpfe der gesamten Weltbevölkerung sind von Gottesgedanken verseucht.
Mal von deiner unannehmbaren Formulierung abgesehen: Wenn die Mehrheit der Menschen offenbar an Gott glaubt, wo ist dann in einer Demokratie das Problem mit dem Gottesbezug?

Zitat:
Das, was die Kreuzritter taten, soll also nicht so schlimm gewesen sein, weil man damalige Taten im Verhältnis zu damaligen "Normal-Brutalitäten" messen sollte?
Ich sagte nicht, dass es nicht schlimm war. Nur dass es zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich war und sich beide seiten so verhalten haben. Insofern sehe ich die Kreuzzüge nicht als herausragendes Verbrechen im Vergleich zu anderen historischen Taten.

Zitat:
Im stalinistischen Russland, im ehemaligen Ostblock unter Sowjetherrschaft, in China, Nordkorea. usw. Alles im Namen des von dir so bewunderten Sozialismus, statt im Namen von Gott.

Zitat:
Lass mich raten - von frustrierten Arbeitern?
Nein, diese Ideen decken sich weitgehend mit der christlichen Lehre. Lies mal was Jesus gesagt hat.
Leitwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.07, 22:35  
Jacek

Benutzerbild von Jacek

Zitat:
Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
Warum sollte ich Einflüsse von Atheismus hinnehmen, wenn ich doch meine Freiheit auslebe an Gott glauben?
Wenn in einer Gesetzgebung Bezug zu Gott genommen wird, dann schränkt das meine Freiheit mehr ein, als es Deine Freiheit einschränken würde, wenn es schlichtweg nicht erwähnt wäre und Du trotzdem nach deinen religiösen Normen leben dürftest.

Was nicht in einem Gesetz erwähnt ist, ist auch nicht verboten. Wieso sollte es also für einen Religiösen irgendeine Einschränkung bieten, wenn sein Gott nicht in den Gesetzen vermerkt ist?

Zitat:
Mal von deiner unannehmbaren Formulierung abgesehen: Wenn die Mehrheit der Menschen offenbar an Gott glaubt, wo ist dann in einer Demokratie das Problem mit dem Gottesbezug?
Demokratie heißt ja nicht nur, die Gesetze so zu formulieren, wie die meisten sie haben wollen, sondern zusätzlich, sie so zu formulieren, dass alle Freiheiten eines jeden Individuums gewahrt werden. Genau da liegt mein Problem mit dem Gottesbezug in einer Demokratie.

Sicher werde ich kein schlechtes Leben dadurch haben, wenn irgendein Gott in irgendeiner Verfassung erwähnt wäre. Ich würde täglich drauf scheißen, dass dort drin etwas mit Gott steht.
Aber es ist prinzipiell trotzdem falsch.

Zitat:
Ich sagte nicht, dass es nicht schlimm war. Nur dass es zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich war und sich beide seiten so verhalten haben. Insofern sehe ich die Kreuzzüge nicht als herausragendes Verbrechen im Vergleich zu anderen historischen Taten.
Beide Seiten haben sich scheiße verhalten und beide Seiten waren religiös motiviert.
Ich sehe christliche Kreuzzüge UND den Dschihad als herausragende Verbrechen an.
Es ist egal, auf welcher Seite Menschen zu Schaden kamen - Wichtiger Fakt ist, DASS Menschen durch religiöse Motivation zu Schaden kamen.

Zitat:
Im stalinistischen Russland, im ehemaligen Ostblock unter Sowjetherrschaft, in China, Nordkorea. usw. Alles im Namen des von dir so bewunderten Sozialismus, statt im Namen von Gott.
Komisch. Kaum hat man die polnische Grenze überquert, ist man in einem extrem katholischen Land. Wenn man noch weiter gen Osten fährt, nimmt diese "christliche Glaubensintensität" auch überhaupt nicht ab.
Und das ist nicht erst seit dem Zerfall der UdSSR so.

Wenn man politische Gegner einsperren wollte und keine guten Gründe fand, dann hat man das vielleicht unter dem Vorwand getan, dass derjenige sich zu sehr zu Religion bekennt, aber niemals wegen der Religion an sich.
Es wäre schlichtweg doof, alle religiösen Einwohner zu töten/einzusperren, weil danach nur noch wenige übrig bleiben würden. Selbst im Sozialismus ist genau das nicht passiert.

Damals hat man dort eher Sonntags zeitgleich zum Gottesdienst Jugendprogramme kostenlos angeboten, um die Jugendlichen von der Kirche wegzulocken. Harmloser Firlefanz.

Nebenbei: Diese Form des Sozialismus wie es sie gab ist nicht das, was ich an der Kommunistischen Idee bewundere. Hängt man mir viel zu oft an. Schade.

Zitat:
Nein, diese Ideen decken sich weitgehend mit der christlichen Lehre. Lies mal was Jesus gesagt hat.
Komisch. Jesus hatte die gleichen Ziele wie Marx?
Mag daran liegen, dass beide sich Gedanken gemacht haben, wie man die Welt verbessert und es eben nur durch Zusammenarbeit und nicht durch Ausbeutung gelingen kann. Aber das hat ja jetzt an sich nichts mehr mit der Verfassungsdiskussion zu tun.
Alt 07.04.07, 23:38  
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Zitat:
Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
@ Cartman: Diktaturen kommen auch ohne Gott ganz gut aus. Ihn in einer Verfassung nicht zu erwähnen schützt vor garnichts.

Nur dumm, dass Diktaturen in der EU ausgeschlossen sind... Grundsatz für die Mitgliedschaft in der EU ist u.a. eine demokratische Staatsform inne zu haben.

Das mal so am Rande

kex
Killerkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen