Auto Forum Auto Forum von Alles Autos

Registriere dich kostenlos bei Alles-Autos.de und genieß das Forum werbefrei.

Zurück   Auto Forum von Alles Autos > Community > Politik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.06.07, 14:44  
Leitwolf

Benutzerbild von Leitwolf

Standard AW: G8, was geht da vor sich?

Zitat:
Zitat von Jacek Beitrag anzeigen
Nicht nur von einem Bekannten, der dort demonstrierte, weiß ich, dass man sich dort im Allgemeinen über die Randalierer aufgeregt hat.
Dann frag deinen Bekannten doch mal wie das zu den von mir aufgezählten Fakten passt.

Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen
[...]Martin Dolzer vom Republikanischen Anwaltsverein[...]
Dieser "Verein" stellt unter anderem den "anwaltlichen Notdienst" der Gipfelgegner, der Personen die im Rahmen der Demonstrationen Straftaten begangen haben vertritt. Dass er nun versucht der Polizei eine möglichst große Mitschuld an den Taten seiner Mandanten zu geben, um deren Schuld zu relativieren sollte wohl nicht überraschen.
Aber lieber mal aus einer nicht unbedingt mediengerechten (als wenn es nicht Wichtigeres gäbe) Informationspolitik eine Verschwörungstheorie stricken, als sich eingestehen dass der Fehler eben bei den eigenen Leuten und nicht bei der bösen Polizei lag.
Leitwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute  
Auto Bot

StandardWeitere Informationen

hansi ist gerade online  

Alt 11.06.07, 00:04  
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Zitat:
Gerade habe ich bei welt.de gelesen, dass ein verkleiderter Polizist Demonstranten zum Steinewerfen aufgefordert haben soll:

Kann ich bestätigen war ja dort... Es wurden mehrere Provokateure entlarvt, die von der Polizei eingeschleußt wurden...

Ich gebe dir zwar recht, TFC, wenn du sagst, dass man gewaltbereit sein müsse, aber es gab eine große Schar an Gewaltgegnern, die mit gewaltbereiten geredet haben und klare Absprachen getroffen haben und man hielt sich dran. Deshalb waren ja auch friedliche, die mit im schwarzen Block gelaufen sind - und wie man das auf den Videos gesehen hat - haben die nach innen und nach außen geblockt...

Provokation durch die Polizei... Denkt ma genau drüber nach... In meinen Augen ist das nicht zu verharmlosen...
Killerkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.07, 19:35  
Raptor

Benutzerbild von Raptor

Zitat:
Zitat von Jazek
Nun... Spanien bemüht sich, aufgenommen zu werden. Sind immer noch nicht drin.
Obwohl das Bruttoblablaeinkommen höher ist, als das vom Mitglied Kanada...
Das ist aber schön, dass Spanien sich bemüht aufgenommen zu werden. Die vier europäischen G8-Mitglieder sind die höchstens Nettozahler in der EU, Spanien ist das Land, das mit Abstand am meisten Geld von der EU erhält. Siehe hier (wikipedia). Da stellt sich die Frage wohl kaum noch, mal davon abgesehen, dass das BIP pro Einwohner in Spanien wesentlich geringer ist als in Kanada, geschweige denn in Deutschland. Nur weil sie Teil der EU sind, sind sie noch lange nicht wirtschaftlich stark.

Die G8 treffen sich, um ihre Politik untereinander abzustimmen. Ich verstehe auch einen großen Teil des Protestes nicht, beziehungsweise wogegen protestiert wird. Gegen das Treffen an sich? Wieso werden dann die Entscheidungen zum Klima und dem Thema Afrika so kritisiert. Schließlich ist es sehr fraglich, ob es außerhalb dieses Forums überhaupt zu einer Einigung darüber gekommen wäre. Wenn die Staaten Demokratie haben wollen, können sie sich ja schließlich an die UN wenden, auch wenn diese das leidliche Problem mit dem Vetorecht haben.
Wären die Proteste in ihren unterschiedlichsten Formen nicht in dem Maße und vor Allem mit dem Gewaltpotenzial vorhanden, wären so umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen vollkommen unnötig.
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.07, 20:50  
dunnokunno

Zitat:
Zitat von Raptor Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch einen großen Teil des Protestes nicht, beziehungsweise wogegen protestiert wird. Gegen das Treffen an sich?
Frag ich mich auch immer wieder. Wie ich es bisher verstanden habe, sind die G8-Gegner nicht einverstanden mit dem, wie das ganze organisiert ist und alles keine inhaltlichen oder substanziellen Vorschriften besitzt. Zudem wurde noch nie oder nur selten durch diese Runde ein Erfolg erzielt. Aber abgesehen davon gegen was protestiert wird: Es bringt überhaupt gar nichts, außer vielleicht eine weitere Endlosdiskussion zum Thema "innere Sicherheit", hohen Kosten und ein schlechtes Bild über Deutschland. Gewalt und Krawalle erzeugen nur Antipathien und schaden der Sache. Die friedlichen Proteste scheinen leider ungehört zu verhallen. Leider lässt sich die Unzufriedenheut weltweit nur mit Gewalt darstellen, den darüber wird auch weltweit bereichtet. Es erscheinen nur noch Berichte über Randalierer und Blockierer und die eigentlichen Anliegen der friedlichen G8-Protestierer gehen völlig unter. Folglich werden die Globalisierungsgegner nicht mit ihren entsprechenden Argumenten wahrgenommen, sondern als Kriminelle.

Was wissen wir nun über die G8? Die meisten vermutlich nur, dass G8 irgent etwas ist, wo manche dagegen sind *g*
dunnokunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.07, 21:57  
Killerkeks

Zitat:
Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
Und in den Camps wurde auch Gewalttätern Unterkunft gewährt. Dazu kam dann regelmäßig der Vorwurf die Polizei habe "provoziert".
So eine Gülle...
Auf dem Camp gab es weder eine Eintrittskontrolle noch sonst etwas. Jeder hat sein Zelt aufgebaut und ist im Laufe des Camps zum Zelt und hat das als "Eintritt" gezahlt was er meinte zahlen zu wollen/müssen. Da kann wohl kaum die Rede von "Unterkunft gewähren" sein.

Außerdem waren alleine auf unserem Camp 2 Provokateure entlarvt worden, die von der Polizei eingeschleust wurden... Die dann rausgetragen wurden und von der Polizei laufen gelassen wurden, obwohl sie vermummt waren, obwohl sie mit Steinen geworfen haben und andere aufstachelten Flaschen und Steine zu werfen...

Verteidige ruhig deine Berufsgruppe - aber bleib bei den Fakten und lassen populistischen Scheiß...
Alt 11.06.07, 22:14  
Manuel

Benutzerbild von Manuel

Zitat:
Zitat von Killerkeks Beitrag anzeigen
Außerdem waren alleine auf unserem Camp 2 Provokateure entlarvt worden, die von der Polizei eingeschleust wurden... Die dann rausgetragen wurden und von der Polizei laufen gelassen wurden, obwohl sie vermummt waren, obwohl sie mit Steinen geworfen haben und andere aufstachelten Flaschen und Steine zu werfen...

Auch das ist populistische Scheiße, da nichts davon bewiesen werden konnte. Also ist das alles Gelaber.

Und hört bitte auf jeweils eine Seite in Himmel reden zu wollen, beide Seiten haben Fehler gemacht, wobei die Polizei nur ihren Job nachging.
Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.07, 22:36  
dunnokunno

Polizei unter den Demonstraten - dagegen ist nichts einzuwenden. Von außen betrachtet kann man sowiso nur reagieren, aber wenn man Absichten schon vorher mitbekommt, kann man vorbeugen.

Für Demos sollten Polzisten endlich angemessen ausgerüstet werden. Zum Beispiel wären Farbgeschosse sinnvoll, somit könnten Steinwerfer usw. nicht mehr untertauchen, sondern werden durch die Farbgeschosse markiert. Man könnte (zumindest teilweise) die friedlichen von den "kriminellen" unterscheiden.
dunnokunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.07, 00:04  
Killerkeks

lol geiler Plan, mika...

Ich rede nichts in eine Richtung schön, Dobleg... Auch ich verurteile Gewalttaten, aber genauso wenn man solche provozieren muss, damit man diese Steuergelderverschwendung rechtfertigen kann... Oder wenn man Reportern fast die Augen rauskatapultiert...
Alt 12.06.07, 01:43  
Raptor

Benutzerbild von Raptor

Zitat:
Zitat von Killerkeks Beitrag anzeigen
Da kann wohl kaum die Rede von "Unterkunft gewähren" sein.
Was verstehst du denn unter Unterkunft gewähren, wenn nicht den Zugang zu einem Schlafplatz und Essen?

Zitat:
Den Beweis, dass es Polizisten in zivil waren bleibst du jedenfalls schuldig. Es fällt einem dich schwer zu glauben, dass sie Kollegen diese durch ihre Vermummung erkannt hätten. Was hätte die Polizei denn gegen diese Provokateure unternehmen sollen? Es liegt wohl am Rest der Teilnehmer auf solche Aufforderungen einzugehen oder nicht.
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.07, 11:35  
Jacek

Benutzerbild von Jacek

Zitat:
Zitat:
Zitat von Raptor Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch einen großen Teil des Protestes nicht, beziehungsweise wogegen protestiert wird. Gegen das Treffen an sich?
Frag ich mich auch immer wieder. Wie ich es bisher verstanden habe, sind die G8-Gegner nicht einverstanden mit dem, wie das ganze organisiert ist und alles keine inhaltlichen oder substanziellen Vorschriften besitzt.
Nun, die G8 betreffen 14% der Gesamtbevölkerung auf der Erde.
Gleichzeitig aber auch 65% des Bruttosozialprodukts weltweit, sowie 79% aller Transnationalen Konzerne und 85% aller Patente, die auf der Welt so eingetragen wurden.

Ein anderer Begriff für den G8 Gipfel ist auch "Weltwirtschaftsgipfel". Da liegt direkt nahe, was für einen arroganten Anspruch diese Leute hegen...

Diese jämmerlichen Ergebnisse, die die Gipfeltreffen immer hervorbringen, sind garantiert nicht das einzige, was dort besprochen wird.
Ich denke, dass man die Treffen nutzt, um ohne demokratische Überwachung Entscheidungen zu treffen, die vor allem dem G8-Club nützlich sind.
In Hinsicht auf die Tatsache, dass 4 von 5 der ständigen UNO-Sicherheitsratsmitglieder im G8-Club stecken, ist das ganze nicht demokratiefördernd, was es doch eigentlich sein sollte!

Es wurde noch mehr Geld für Afrika zugesichert, obwohl die Unesco seit Jahren sinkende Beträge verzeichnet. Alles Augenwischerei.
Propaganda. Einfach nur Propaganda.

Wegen der schon früher vorhandenen Beschwerden über die aufgezählten Kritikpunkte führte die G8 Pläne ein, auch Staatsmänner der betroffenen Nationen einzuladen, um auch mit ihnen zu sprechen.
Die eigentlichen Gespräche, in denen Entscheidungen getroffen werden, treffen dann allerdings schon wieder hinter geschlossenen Türen statt.

Echte Demokratie muss bei offenen Türen stattfinden können.
Damit meine ich jetzt keine 12 Millionen Euro Zäune, sondern Einblick in die Gespräche für die Öffentlichkeit.
Schließlich haben Völker ihr gutes Recht darauf, zu erfahren, was ihre Volksvertreter denn so tun.
Jacek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen