![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|
Gerade habe ich bei welt.de gelesen, dass ein verkleiderter Polizist Demonstranten zum Steinewerfen aufgefordert haben soll:
Zitat:
http://www.freie-radios.net/mp3/2007...ovok-17395.mp3 http://www.freie-radios.net/mp3/2007...nzeu-17412.mp3 Dazu kommt die Geschichte, dass von den angeblich 433 verwundeten und 30 schwerverletzten Beamten doch nur 2 Stück schwer verletzt sind: Zitat:
Ich denke, selbst 2 schwerverletzte sind 2 Stück zuviel. So etwas muss nicht sein. Täglich wird berichtet, dass sich die G8-Demonstranten friedlich verhalten und außenstehende Gruppierungen nur zur Randale kommen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was haltet ihr von den oben genannten Vorfällen? Wie steht ihr zum G8-Gipfel? Sind die Demos autonomer Gruppen oder der globalisierungskritischen Bewegung gerechtfertigt? Ist die Beratung zu Problemen wie Energieverbrauch, Klimawandel, Raketenabwehrsysteme und die Hilfe für Afrika nötig? Wenn ja, ist sie in dieser Runde am richtigen Platz? |
||
|
|
|
|
|
|||
|
|
Erstmal zur Kernfrage des Threads:
Zitat:
Ich denke dieses Treffen der G8 ist ein gutes Forum, wo sich die Staatschefs auch mal unter vier Augen sprechen können. Das dürfte sonst wohl nie gegeben sein. Das die Themen durchaus Dringlichkeit haben dürfte wohl unumstritten sein. Warum das so gelöst werden musste ist natürlich fraglich, immerhin hat man das in den USA und Kanada mit abgeschiedenen Regionen gelöst und in Russland ist man mit Demonstrationsverbot ja etwas rigoroser. Vielleicht hätte man auch hier eine Insellösung (wortwörtlich) finden können. Aber Heiligendamm macht eben mehr her, im nachhinein mit Sicherheit etwas unglücklich. Zitat:
Diese acht Staaten bestimmen was in dieser Welt geschieht und stehen vor Allem auch in der Verantwortung für viele dieser Staaten. Sei es Kolonisierung oder die moderne Politik mit Krieg zu befrieden und anschließend wieder aufzubauen. Innerhalb Europa scheint man sich da ja mehr zu engagieren (Kosovo), während z.B. in Afghanistan das Interesse der Bevölkerung sehr eingeschränkt ist, also passiert da auch nicht soviel. Ähnlich sieht das in Afrika aus, wo IIRC ausschließlich Frankreich in Handlungen eingegriffen hat, ohne auf das lahme Monstrum UN zu warten. Man sollte zunächst einmal zusehen, dass die Konflikte ein Ende finden, auch wenn das der Waffenindustrie nach dem Ende des Kalten Krieges natürlich nur schwer zu vermitteln ist. Trotzdem darf und sollte natürlich Kritik angebracht werden. Alleine um mal versteifte Denkweisen wenigstens etwas aufzubrechen und neue Perspektiven zu ermöglichen. Aber doch bitte im friedlichen und akzeptablen Rahmen. Wer in Sperrzonen eindringt, oder sich mit Gewalt Stimmgewalt verschaffen möchte, sollte sich über harsche Reaktionen allerdings nicht wundern. |
||
|
|
|
|
|
|||
|
|
Zitat:
Es müssen viel mehr davon zusammen, um einfach nur annähernd demokratische Bedingungen zu schaffen. Klingt pervers, ich weiß, aber damit sichern wir uns immerhin unseren Lebensstandard. Ich höre die Leute jedenfalls schon aufschreien, wenn die Produkte plötzlich wesentlich mehr Kosten. Dann doch lieber ganz weit weg ein paar Probleme nicht beachten, von denen man eh immer nur am Rande etwas mitbekommt. [/quote] Das Problem ist ja, dass "wir" mit Billigprodukten "aushelfen", mit denen Afrikaner sich selbst versorgen können. Es könnte beispielsweise ein EU-Exportverbot von Gütern geben, die es in Afrika sowieso schon gibt. Dann könnte sich dort auch ein eigener Markt für sowas etablieren. Zitat:
Aber das Dasein der Sperrzonen ist so nicht akzeptabel. Eigentlich wollten die Demonstranten gerne in Sicht- und Hörweite demonstrieren. So wie man das eben so macht. |
||
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie ihr sagt, Geld schicken macht eigentlich keinen Sinn, das Geld versickert eh zu 99% und es bereichern sich Staatschefs dran.
Acht sind zu wenig, meinte der Jacek. Ich finde das ist OK, das auch nur die über das Geld entscheiden, die es ausgeben, da hat sich niemand einzumischen, aber das ist bestimmt so ein Punkt wo 50% so und 50% so denken. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| SSL Verschlüsselung geht nicht | Pinkisworld | Computer und Multimedia | 15 | 15.02.06 14:23 |
| wireless lan geht nicht.... | dynamite | Computer und Multimedia | 6 | 04.11.05 19:06 |
| Hitzfeld geht | Killerkeks | Freizone | 23 | 10.05.04 20:34 |
| Niedriglohn - Was geht? | ToTo | Politik | 12 | 26.04.04 15:08 |
| W-LAN geht nur ohne WAP | Sebastian | Computer und Multimedia | 8 | 24.04.04 12:04 |