Auto Forum Auto Forum von Alles Autos

Registriere dich kostenlos bei Alles-Autos.de und genieß das Forum werbefrei.

Zurück   Auto Forum von Alles Autos > Community > Wirtschaft
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.02.05, 19:42  
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Standard DB: 87% Gewinn vs. 6400 Kündigungen

Zitat:
Fünf Millionen Arbeitslose und dann auch noch so etwas. Josef Ackermann, ansehnlich bezahlter Vorstandssprecher der Deutschen Bank, stellt sich hin, verkündet ein Gewinnplus von 87 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro sowie im gleichen Atemzug die Streichung weiterer 6400 Stellen, davon gut 2700 im Inland. Tumultartige Szenen in den zweiten und dritten Reihen der Berliner Politik, sogar von "Schweinerei" spricht ein Fraktionsvize der SPD, der für die Linken zuständige Michael Müller. Sein Kollege vom Finanzfach, Joachim Poß, formuliert es etwas feinsinniger, aber nicht weniger hart: Der Kurs der Bank sei "moralisch wie volkswirtschaftlich fragwürdig".
Quelle: ftd

Kann mir das jmd erklären ?
Wenn ich 87(!!!)% gewinn mach, warum muss ich dann noch Leute auf die Straße setzen ?

kex
Killerkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute  
Auto Bot

StandardWeitere Informationen

hansi ist gerade online  

Alt 06.02.05, 19:46  
Leitwolf

Benutzerbild von Leitwolf

Standard AW: DB: 87% Gewinn vs. 6400 Kündigungen

Weil es nicht Ziel eines Unternehmens ist möglichst vielen Menschen Arbeit zu geben, sondern möglichst viel zu verdienen. Und wenn man durch Kündigungen noch mehr verdienen kann, dann wird das eben gemacht.
Ich hasse Pragmatiker...
Leitwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.05, 20:23  
Killerkeks

Benutzerbild von Killerkeks

Mach Sachen....

Hat man aber nicht als ein Unternehmen wie die Deutsche Bank einen Funken Verantwortung ?

kex
Killerkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.05, 20:28  
anti_garanti

Benutzerbild von anti_garanti

den managern ist heut zu tage nichts mehr heilig
man sieht immer öfter, dass mehrere hunderte/tausende leute gehen müssen, aber die vorstandsgehälter nochmal um 30% hochgestockt wurden
aber hauptsache die feinen herren manager können sich nen benz und ne rolex leisten
anti_garanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.05, 21:15  
Me-262

Benutzerbild von Me-262

Die Antwort ist: Wir haben Kapitalismus, da kann der Arbeitgeber fast alles mit den Arbeitnehmern machen. Und jedes Unternehmen arbeitet nach dem Prinzip: So wenig Aufwand wie möglich(dazu zählt auch Personal) und soviel Profit wie möglich.
Me-262 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.05, 21:16  
anti_garanti

Benutzerbild von anti_garanti

du findest also gut, dass hier alles so langsam vor die hunde geht?
anti_garanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.05, 23:14  
Sebastian

Tja, auch wenn ich hier ja eher als der Vertreter der Arbeitgeberseite bekannt bin muss ich mich euch hier - zumindest in Teilbereichen - anschließen.
Ich halte Stellenstreichungen in einem Unternehmen in wirtschaftlich schlechten Zeiten für ein absolut legitimes Mittel, um einen Betrieb am Leben zu erhalten. Da kenne ich eigentlich kein Pardon, wenn Arbeitnehmer unrentabel werden sollte der Arbeitgeber auch die Möglichkeit haben, sie zu entlassen.
Aber in vorliegenden Fall erscheint solche eine Maßnahme natürlich völlig fehl am Platze.
Stellenstreichungen sollten niemals einem Selbstzweck dienen, sondern letztendlich dazu beitragen, dass es wieder aufwärts geht ( ich weiß ich weiß, das geht auch über die gegenteilige Schiene...aber lasst uns das jetzt bitte nicht hier wieder thematisieren :P )

Aber auf der anderen Seite...ich denke wir können es uns hier mangels Informationen nicht anmaßen, den Schritt der Deutschen Bank zu beurteilen...letztendlich tuen einem Unternehmen unsinnige Stellenstreichungen auch nicht gut und werden daher schon auf - mehr oder weniger - vernünftigen Kalkulationen beruhen.
Da sagt die Gewinnsteigerung um 87% letztendlich auch nicht viel aus...denn grade im Bankensektor sind solche Gewinne schnell ver-invenstiert und müssen nicht unbedingt zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen.

Das soll wie gesagt nicht bedeuten, dass ich Stellenstreichungen in diesem Kontext gutheiße, auf keinen Fall...sondern nur, dass wir uns da meiner Ansicht nach kein objektives Bild von machen können

Gruß

NABA
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.05, 09:02  
easyrieder

Benutzerbild von easyrieder

das ziel der db is soweit ich informiert ibn die eigenkapitalwuote auf 36 % (glaub ich) zu heben. von momentan 25 % oder so... bin mir bei den zahlen nicht mehr sicher.... und das eigentkapital heben is halt so ne sache... mehr aktien ausgeben geht bei der db nimmer und da bleibt nur mehr die möglichkeit gewinne ins unternehmen zu stecken...

kranke welt...
easyrieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.05, 12:43  
Drusilla

Benutzerbild von Drusilla

Je mehr Gewinn die DB macht, desto mehr streicht auch Hr. Ackermann ein. und was scheren den denn normale Angestellte?? Der würde erst dann weiter nachdenken, wenn es ihm an den Kragen gehen würde. Vlt blieb er aber auch dann ganz locker, weil er ja schon genug Kohle gescheffelt hat.
Mir persönlich würde 1 % von der Gewinnsumme schon reichen!
Kisses
Dru
Drusilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.05, 13:01  
easyrieder

Benutzerbild von easyrieder

so einfach is das nicht... ackermann will die eigenkapitalrate steigern und natürlich arbeitet er ein wenig in die eigene tasche aber er hat n vorstandsgehalt und glaub kaum das er direkt am gewin beteiligt ist...
easyrieder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen